Sie sind im Besitz eines schönen, doch leider beschädigten Objektes? Sprechen Sie mich an! Mein Spezialgebiet ist die Restaurierung. In meiner Werkstatt restauriere ich Porzellane und Keramiken, figürlich oder zum Gebrauch bestimmt. Die Art der Restaurierung wird zunächst detailliert mit Ihnen besprochen. Die Möglichkeiten reichen von einfacher Klebung über die Ergänzung fehlender Teile wie z. B. Hände und Arme bis hin zur annähernd unsichtbaren Beseitigung des Schadens einschließlich Oberflächen-Finish. Auch beschädigte Bilderrahmen stelle ich fachgerecht wieder her. Ich ergänze dabei z. B. fehlende Stuckornamente und mache behutsame Nach- und auch Echtvergoldungen. Last but not least gehören die Bearbeitung beschädigter Krippen- und Heiligenfiguren wie auch das Reinigen und Firnissen von Gemälden seit vielen Jahren zu meinen Aufgaben. Das Ziel der Restaurierung kann, je nach Wunsch, die Wiederherstellung der Funktion oder die  Anschaubarkeit eines Porzellans oder einer Keramik sein. Dabei sind Feingefühl und Kreativität erste Restauratorenpflicht. Manchmal werde ich gefragt: “Brennen Sie?” Ich antworte: “Auf jeden Fall, ich brenne für meine Arbeit, aber nicht die zu bearbeitenden Stücke!” Beim Brennen kann die Porzellanmasse nämlich Schaden nehmen. Also bevorzuge ich eine Klebung mit geeigneten Mitteln, die eine gute Qualität meiner Arbeit garantieren. Ohnehin muss auch ein “Brenner” bei Ergänzungen kleben. Für mich ist der seriöse museale Weg der einzig schonende Weg einer Wiederherstellung.
Home über mich Laden Werkstatt Angebote Referenzen Kontakt
Real Time Web Analytics